5 Jah­re Avan­ti²

Vor­wärts und nicht ver­ges­sen”

H.N.

Im Sep­tem­ber 2014 konn­ten wir die ers­te Num­mer von Avan­ti² her­aus­ge­ge­ben.* Damals hat sie noch den Bei­na­men „Bei­la­ge zu Avan­ti“ getra­gen, und sie ist in der Tat der Avan­ti, der zen­tra­len Zei­tung des RSB / IV. Inter­na­tio­na­le, bei­gele­gen. Die Avan­ti ist von der Grün­dung des RSB im Novem­ber 1994 bis zur Ver­ei­ni­gung von isl und RSB zur ISO im Dezem­ber 2016 erschie­nen. Ursprüng­lich war Avan­ti 1991 von der Grup­pe Revo­lu­tio­nä­re Sozia­lis­ten (GRS) um Hans-Jür­gen Schulz ver­öf­fent­licht wor­den und der Name dann Ende 1994 vom RSB über­nom­men wor­den.

Titelblatt der ersten Ausgabe der Avanit², September 2014

Titel­blatt der ers­ten Aus­ga­be der Ava­ni­t², Sep­tem­ber 2014

Im Edi­to­ri­al der aller­ers­ten Avan­ti² schrie­ben wir unter ande­rem:

mit die­ser ers­ten Aus­ga­be einer ört­li­chen Bei­la­ge zur Avan­ti ver­su­chen wir im Rah­men unse­rer Mög­lich­kei­ten, einen kon­kre­ten Bei­trag zur Unter­stüt­zung von Pro­test und Wider­stand gegen die HERR­schen­den Ver­hält­nis­se zu leis­ten.

Wir berich­ten des­halb über betrieb­li­che und gewerk­schaft­li­che Akti­vi­tä­ten gegen Arbeits­platz­ab­bau, Tarif­flucht, ‚Tarif­ein­heit‘ und BR-Mob­bing. Unse­re Infor­ma­tio­nen stam­men von direkt an die­sen Aktio­nen Betei­lig­ten.

Ange­sichts des zuneh­men­den Kriegs­ge­schreis befas­sen wir uns zudem mit der „Frie­dens­po­li­tik“ der Gro­Ko […]. Wir erin­nern in die­sem Zusam­men­hang an Karl Lieb­knechts alten und doch hoch­mo­der­nen Satz: ‚Der Haupt­feind steht im eige­nen Land‘.

[…] Mehr denn je sind wir auf Dei­ne / Eure Unter­stüt­zung ange­wie­sen. Denn nur wer sich wehrt, lebt nicht ver­kehrt!“

Dem ist nicht viel hin­zu­fü­gen, außer einem gro­ßen DANKE an alle, die mit ihrem Enga­ge­ment das Erschei­nen von Avan­ti² ermög­li­chen!

* [Alle Aus­ga­ben von Avan­ti² kön­nen bei www.iso-4-rhein-neckar.de/ unter Publi­ka­tio­nen gele­sen oder her­un­ter­ge­la­den wer­den.]

Aus Avan­ti² Rhein-Neckar Sep­tem­ber 2019
Tagged , , , , . Bookmark the permalink.