Weil wir wis­sen, wir sind unverzichtbar …“

Warnstreik bei Alstom Mannheim, 23. März 2021. (Foto: helmut-roos@web.de.)

Gespräch mit dem Betriebs­rats­vor­sit­zen­den von Als­tom Mannheim

 

Der Schie­nen­fahr­zeug­her­stel­ler Als­tom hat 2021 die Bahn­spar­te von Bom­bar­dier auf­ge­kauft. Avan­ti² sprach über die pro­ble­ma­ti­schen Fol­gen die­ser Über­nah­me für die Beschäf­tig­ten und ihre … mehr

Die Eisen­bah­nerin­nen und Eisen­bah­ner haben es satt!“

D. Grosshans beim GDL-Streik in Mannheim, 11. Januar 2024. (Foto: helmut-roos@web.de.)

Der aktu­el­le Arbeits­kampf bei der Bahn (DB AG) ist zum Redak­ti­ons­schluss noch nicht been­det. Bis zum 3. März soll noch ver­han­delt wer­den. Dan­ny Gross­hans, 2. stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der der GDL Süd­west, war zur 693. Mon­tags­de­mo gegen … mehr

Die Signa-Plei­te und die Aus­wir­kun­gen auf Kaufhof/Karstadt

Protest gegen Schließung des Kaufhofs N 7 in Mannheim, 27. Juli 2020. (Foto: Avanti².)

Hel­mut Born*

Wie schon lan­ge befürch­tet wur­de, ist der Signa-Kon­­­zern des Immo­bi­li­en­spe­ku­lan­ten Ben­ko ins Strau­cheln gera­ten und muss­te Insol­venz anmel­den. Damit ist sei­ne Geschäfts­grund­la­ge hin­fäl­lig geworden.

Die Zin­sen sind in den letz­ten 18 Mona­ten kräf­tig gestie­gen, … mehr

Streik bei der Deut­schen Bahn AG

GDL-Streik in Mannheim, 11. Januar 2024. (Foto: helmut-roos@web.de.)

Nur wer kämpft, kann gewinnen

 

Am 29. Janu­ar 2024 ist der fünf­tä­gi­ge Streik der Gewerk­schaft Deut­scher Loko­mo­tiv­füh­rer (GDL) bei der Deut­schen Bahn AG been­det wor­den. Wir haben mit Dan­ny Gross­hans über die … mehr

GDL-Streik – Rei­se mit kla­rem Ziel

GDL-Streik in Mannheim, 11. Januar 2024. (Foto: helmut-roos@web.de.)

R. G.

Tarif­kon­flikt bei der Deut­schen Bahn – Wohin geht die Rei­se?“ Unter die­ser Über­schrift fand im Janu­ar 2024 der Info­abend der ISO Rhein-Neckar statt. Anlass war der neu­er­li­che Tarif­kampf zwi­schen Deut­scher Bahn AG (DB) … mehr

Vor 50 Jah­ren: Streik im Öffent­li­chen Dienst

Rückblick von ver.di auf den Streik von 1974, 12. Oktober 2022. (Grafik: ver.di/bearbeitet durch Avanti².)

E. B.

Am 10. Febru­ar 1974 begann der ers­te bun­des­wei­te Arbeits­kampf im Öffent­li­chen Dienst.

Mehr als 200.000 Beschäf­tig­te tra­ten nach dem Schei­tern der Ver­hand­lun­gen und der dar­auf­fol­gen­den Urab­stim­mung in den Streik. Er wirk­te sich vor … mehr