Pro­fi­te pfle­gen kei­ne Men­schen

Akti­on „Olym­pi­scher Brief“ gegen den Pfle­ge­not­stand

O. T.

Seit Janu­ar 2019 wan­dert der „Olym­pi­sche Brief“ gegen den Pfle­ge­not­stand in Deutsch­land von Kran­ken­haus zu Kran­ken­haus. Tau­sen­de Beschäf­tig­te unter­schrei­ben auf der lan­gen Papier­rol­le in dem … mehr

Betrieb vor dem Ver­kauf – Was tun?

Protest gegen den Verkauf von ICL in Ludwigshafen, 27. April 2015 (Foto: Avanti²)

G. G.

2005 sag­te der Mul­ti­mil­li­ar­där War­ren Buf­fett: „Es herrscht Klas­sen­krieg, rich­tig, aber es ist mei­ne Klas­se, die Klas­se der Rei­chen, die Krieg führt, und wir gewin­nen.“

Die­ser „Klas­sen­krieg der Rei­chen“ ist kei­ne Flos­kel eines … mehr

Aus­beu­tung 4.0

Projektion des Chaplin-Films "Moderne Zeiten" in Wuppertal (Foto: Wikipedia, CC BY-SA 3.0)

Gestal­ten“ oder Gegen­macht stär­ken?

S. T.

Die Digi­ta­li­sie­rung stellt vie­le Gewiss­hei­ten in Fra­ge. Das mag beun­ru­hi­gen. Doch nichts tun und die Ent­wick­lun­gen ein­fach auf sich zukom­men las­sen, das wäre fatal.

Die Digi­ta­li­sie­rung wird … mehr

Allein machen sie dich ein, aber gemein­sam sind wir stark“

Protest bei Alstom Mannheim, 13. Mai 2014 (Foto: helmut-roos@web.de)

U. D.

Unter die­sem Mot­to fand Anfang März das Früh­jahrs­se­mi­nar zur Betriebs- und Gewerk­schafts­ar­beit der ISO Rhein-Neckar statt. Gekom­men waren akti­ve und ehe­ma­li­ge Betriebs­­­rats-Kol­­le­gIn­­nen aus ver­schie­de­nen Bran­chen und Betrie­ben, die den sozi­al­part­ner­schaft­li­chen Kurs der Gewerk­schaf­ten … mehr

Vom 09. bis 12. Mai 2019

wird es auch in der Rhein-Neckar-Regi­on (Schwer­punkt Heidelberg/Mannheim) Unter­schrif­ten­ak­tio­nen für den „Olym­pi­schen Brief“ geben.

Unter­stüt­ze­rIn­nen sind will­kom­men.

 

Infos:
Bünd­nis Rhein-Neckar für mehr Per­so­nal im Gesund­heits­we­sen
ver.di Bezirk Rhein-Neckar
Geschäfts­stel­le Hei­del­berg
Eppel­hei­mer Str. 13
69115 … mehr

5. Juni 2019 – Demo in Leip­zig

Für eine men­schen­wür­di­ge und sozia­le Gesund­heits­ver­sor­gung!

 

Anläss­lich der Kon­fe­renz der Gesund­heits­mi­nis­te­rIn­nen in Leip­zig wer­den die bun­des­weit ver­netz­ten Pfle­ge­bünd­nis­se am 5. Juni 2019 dort demons­trie­ren. Im Ver­lauf der Demo soll der … mehr