Rät­sel­haft? Des Rät­sels Lösung

U. D./H. N.

In der Janu­ar-Aus­ga­be von Avan­ti² hat­ten wir auf Sei­te 11 zur Lösung unse­res rät­sel­haf­ten Neu­jahrs­spa­ßes ein­ge­la­den. Gesucht war eine bekann­te Per­son, die sich zum einen auf dem Bild (sie­he auch rechts auf die­ser Sei­te) „ver­steckt“ und zum ande­ren einen „links­ra­di­ka­len“ Text mit­ver­fasst hatte.

Ein Leser hat der Redak­ti­on von Avan­ti² in Rekord­zeit die rich­ti­ge Ant­wort mit­ge­teilt: Es han­delt sich um Olaf Scholz − der­zeit Bun­des­kanz­ler der Bun­des­re­pu­blik Deutschland.

Scholz wür­de als Pro­pa­gan­dist einer mili­ta­ris­ti­schen „Zei­ten­wen­de“ und einer merk­wür­dig ein­sei­ti­gen „Staats­rä­son“ an einer sol­chen Anti­kriegs- und Frie­dens­ak­ti­on natür­lich nicht teil­neh­men. Den „lin­ken“ Ver(w)irrungen sei­ner Zeit als Jung­so­zia­list hat er längst gründ­lich abge­schwo­ren. Dafür hat er sich als hart­nä­cki­ger Inter­es­sen­ver­tre­ter von Kon­zer­nen, von zumin­dest einer klei­ne­ren Pri­vat­bank und von Super­rei­chen auf der poli­ti­schen Kar­rie­re­lei­ter nach ganz oben hoch­die­nen können.

Wie heißt es doch in der oben erwähn­ten und vom Juso Scholz mit­ver­fass­ten Stel­lung­nah­me? „Geschich­te wie­der­holt sich: die Ver­schär­fung der kapi­ta­lis­ti­schen Kri­se ohne ent­wi­ckel­tes Bewußt­sein ihrer Opfer führt zur Stär­kung der poli­ti­schen Rechts­kräf­te. […] In kei­ner Pha­se der sozi­al­de­mo­kra­ti­schen Regie- rungs­ver­ant­wor­tung […] wur­de von der SPD an der Ent­wick­lung von Klas­sen­be­wußt­sein gear­bei­tet. Viel­mehr för­der­te die Mehr­heits­so­zi­al­de­mo­kra­tie Illu­sio­nen in der Bevöl­ke­rung über Kri­sen­be­wäl­ti­gung und Reform­po­li­tik im Kapi­ta­lis­mus. – Die Par­tei stell­te den nack­ten Macht­er­halt über jede inhalt­lich bestimm­te Aus­ein­an­der­set­zung mit Kapitalinteressen […].“

Wie wahr!

Der glück­li­che Gewin­ner darf sich jetzt über ein Buch aus dem Neu­en ISP-Ver­lag freuen.

Aus Avan­ti² Rhein-Neckar Febru­ar 2024
Bookmark the permalink.