Die ver­ra­te­ne Novem­ber­re­vo­lu­ti­on 1918 - Weg­schei­de der Klas­sen­kämp­fe in Deutschland”

Hybri­der Info­abend der ISO Rhein-Neckar

am Frei­tag, 28.11.2025, um 19:00 Uhr.

 

in sei­ner Anspra­che zum 9. Novem­ber ließ sich der amtie­ren­de Bun­des­prä­si­dent und frü­he­re Strip­pen­zie­hers der berüch­tig­ten „Agen­da 2010” mit fol­gen­den Wor­ten ver­neh­men: „Wir haben gehört, wie Har­ry Graf Kess­ler als auf­merk­sa­mer Chro­nist in Ber­lin die sich über­stür­zen­den Ereig­nis­se in den Tagen um den 9. Novem­ber 1918 erlebt hat – den Tagen, als der Ers­te Welt­krieg zu Ende ging, der Kai­ser abdank­te, eine Revo­lu­ti­on begann und schließ­lich die Demo­kra­tie sieg­te, der Geist von 1848 sich den Weg gebahnt hatte.”

Das ist star­ker, geschichts­klit­tern­der Tobak, der sehr gut zu Stein­mei­er passt. Sei­ne Wor­te muss man noch­mals genau lesen: „ als … eine Revo­lu­ti­on begann und schließ­lich die Demo­kra­tie sieg­te, der Geist von 1848 sich den Weg gebahnt hat­te.”  Wenn sich damals etwas den Weg gebahnt hat­te, dann eine bru­ta­le Kon­te­re­vo­lu­ti­on. Ein aggres­si­ves Bünd­nis aus Mehr­heits-SPD um Ebert, alter kai­ser­li­cher Mili­tär­füh­rung, Groß­ka­pi­tal und Frei­korps schlug den bis­her bedeu­tends­ten Ver­such, Kapi­ta­lis­mus und Mili­ta­ris­mus in Deutsch­land zu über­win­den, blu­tig nieder.

So konn­te nur eine schwa­che und kurz­le­bi­ge par­la­men­ta­ri­sche Demo­kra­tie ent­ste­hen. Sie ermög­lich­te nicht nur das Über­le­ben des deut­schen Impe­ria­lis­mus, son­dern letzt­lich vor allem den Sieg des Faschismus.

Der Autor Sebas­ti­an Haff­ner schrieb dazu in sei­nem grund­le­gen­den Buch Der Ver­rat: „Noch heu­te gibt es vie­le Ebert-Deut­sche, die jede Revo­lu­ti­on ‚has­sen wie die Sün­de’; noch heu­te gibt es vie­le, die die Revo­lu­ti­on von 1918 ver­leug­nen wie einen Schand­fleck … Aber die Revo­lu­ti­on ist kein Schand­fleck. Sie war – beson­ders nach vier Jah­ren Hun­ger und Aus­beu­tung eine Ruh­mes­tat. Ein Schand­fleck ist der Ver­rat, der an ihr ver­übt wur­de … Es sind nicht die sieg­rei­chen, es sind die erstick­ten und unter­drück­ten, die ver­ra­te­nen und ver­leug­ne­ten Revo­lu­tio­nen, die ein Volk krank machen. Deutsch­land krankt an der ver­ra­te­nen Revo­lu­ti­on von 1918 noch heute.“

Mit sehr knap­pen doku­men­ta­ri­schen Fil­men von 1918 und der gekürz­ten Ton­auf­nah­me eines Vor­trags unse­res viel zu früh ver­stor­be­nen Genos­sen Win­fried Wolf zur Novem­ber­re­vo­lu­ti­on wol­len wir ver­su­chen, an die­se his­to­ri­sche Weg­schei­de der Klas­sen­kämp­fe in Deutsch­land zu erinnern.


Anmel­dung:
Bit­te ent­we­der direkt bei unse­ren Akti­ven oder per E-Mail an mail­to.

Die Zugangs­da­ten erhal­tet Ihr nach der Anmeldung.

Tagged , , , , , . Bookmark the permalink.