Mie­ten­de­mo 2021 in Ber­lin: Ein gro­ßer Erfolg!

Karl­heinz Paskuda

Knapp 20.000 Men­schen demons­trier­ten am 11. Sep­tem­ber 2021 in Ber­lin für eine ande­re Woh­nungs­po­li­tik. Einen Erfolg gab es bereits im Vor­feld: Drei sehr unter­schied­li­che Akteur*innen einig­ten sich auf eine gemein­sa­me Demons­tra­ti­on und erlaub­ten sich gegen­sei­tig, unter­schied­li­che For­de­run­gen aufzustellen.

Mietendemo in Berlin, 11. September 2021. (Foto: Karlheinz Paskuda)

Mie­ten­de­mo in Ber­lin, 11. Sep­tem­ber 2021. (Foto: Karl­heinz Paskuda)

So war das im Febru­ar 2021 ent­stan­de­ne MIE­TEN­STOPP-Bünd­nis dabei: ein Zusam­men­schluss aus Deut­scher Mie­ter­bund (DMB), Deut­scher Gewerk­schafts­bund (DGB), der Münch­ner Initia­ti­ve „aus­spe­ku­liert“ und eini­ger gro­ßer Wohl­fahrts­ver­bän­de. Das Ziel die­ser Grup­pe: Sechs Jah­re Mie­ten­stopp, um Mieter*innen zu ent­las­ten und bis zum Ende der sechs Jah­re mög­lichst mehr preis­wer­ten Wohn­raum zur Ver­fü­gung zu haben.

Die zwei­te initi­ie­ren­de Grup­pe war die Ber­li­ner Initia­ti­ve „dw-ent­eig­nen“. Sie hat­te an der gro­ßen Demo ein beson­de­res Inter­es­se, weil vier­zehn Tage spä­ter ihr Volks­ent­scheid zu Ent­eig­nun­gen der Woh­nungs­kon­zer­ne statt­fin­den soll­te. (Heu­te wis­sen wir: Die­ser war mit 56,4% Ja-Stim­men höchst erfolgreich.)

Als drit­te Grup­pe ver­an­stal­te­ten das Ber­li­ner und das bun­des­wei­te Akti­ons­bünd­nis gegen Ver­drän­gung und Mie­ten­wahn­sinn die Demo. Die­ser Zusam­men- schluss von Initia­ti­ven aus rund drei­ßig deut­schen Städ­ten for­dert alle Maß­nah­men, die gegen die Ver­drän­gung der Bewohner*innen aus ihren Woh­nun­gen in den Städ­ten und in den Kiezen not­wen­dig sind: einen bun­des­wei­ten Mie­ten­de­ckel, die Ent­eig­nung der Immo­bi­li­en­kon­zer­ne bun­des­weit und das Recht auf Woh­nen. Kurz­um: Kein Pro­fit mit der Miete!

Gemein­sam stärker
Gelei­tet war die­ser Zusam­men­schluss sehr unter­schied­li­cher Akteur*innen von der Erkennt­nis, dass ers­tens alle eine ande­re Woh­nungs­po­li­tik wol­len und zwei­tens alle unter­schied­li­che Stär­ken ein­brin­gen kön­nen. Die Initia­ti­ven sorg­ten für mehr Mobi­li­sie­rungs­kraft und die „gro­ßen Tanker“*(zum Bei­spiel DMB und DGB) für mehr Gehör in der media­len Öffent­lich­keit sowie die nöti­ge Finanz­kraft, die lei­der für eine der­ar­ti­ge Demo erfor­der­lich ist.

Majo­ri­sie­rungs­ängs­te wur­den schon früh­zei­tig dis­ku­tiert und aus­ge­räumt. Sowohl auf der Pres­se­kon­fe­renz im Vor­feld des 11. Sep­tem­ber als auch in der Bericht­erstat­tung wäh­rend und nach der Demons­tra­ti­on wur­den vie­le Ängs­te wider­legt. Die Medi­en stürz­ten sich nicht – wie befürch­tet – nur auf die weni­gen bekann­ten Repräsentant*innen der gro­ßen Verbände.

Ich durf­te das bun­des­wei­te Akti­ons­bünd­nis gegen Ver­drän­gung und Mie­ten­wahn­sinn sowohl bei der vor­be­rei­ten­den Pres­se­kon­fe­renz am 7. Sep­tem­ber 2021 in Ber­lin als auch mit einem Rede­bei­trag bei der Auf­takt­kund­ge­bung (sie­he auf You­Tube: https://youtu.be/1fsbAn7uOSM) ver­tre­ten. Es zeig­te sich, dass unse­re For­de­run­gen nach einem bun­des­wei­ten Mie­ten­de­ckel und bun­des­wei­ten Ent­eig­nun­gen der Immo­bi­li­en­kon­zer­ne gro­ße Reso­nanz fanden.

Aus Mann­heim fuh­ren früh­mor­gens Demonstrant*innen mit einem Grup­pen-Ticket der DB AG nach Ber­lin. Am spä­ten Abend kehr­ten sie mit inter­es­san­ten Erfah­run­gen, neu­er Moti­va­ti­on und gestärk­ter Kraft zurück. Der Mie­ter­ver­ein Mann­heim hat­te übri­gens die Fahrt orga­ni­siert und finan­zi­ell gefördert.

Wei­te­rer Druck erforderlich
Die Demo war ein Erfolg – aber gleich­zei­tig nur ein klei­ner Schritt in die Rich­tung einer bes­se­ren Woh­nungs­po­li­tik. Jetzt geht es erst mal dar­um, wei­ter Druck zu machen. Nur so wird es gelin­gen, den Erfolg der Volks­ab­stim­mung in Ber­lin in einen wirk­li­chen Ent­eig­nungs­pro­zess umzu­set­zen – gegen den Wider­stand der Gif­fey-SPD und lei­der auch vie­ler Grünen-Politiker*innen. Die bun­des­wei­te Woh­nungs­not bleibt groß. Wider­stand muss mit lan­gem Atem orga­ni­siert wer­den. Eine gro­ße Demo ist da nur ein klei­ner Schritt nach vorne!

Aus Avan­ti² Rhein-Neckar Okto­ber 2021
Tagged , , , , , . Bookmark the permalink.