Vor 40 Jahren

Kriegs­recht in Polen

M. G.

Am 13. Dezem­ber 1981 ver­häng­te der Chef der pol­ni­schen Mili­tär­re­gie­rung, Gene­ral Wojciech Jaru­zel­ski, das Kriegs­recht über Polen und ließ die Gewerk­schaft Soli­dar­ność unterdrücken.

Flugblatt Dezember 1981

Flug­blatt Dezem­ber 1981

Bezeich­nen­der­wei­se war die Füh­rung der DDR unter Erich Hon­ecker (SED) damit sehr ein­ver­stan­den. Auch die Bun­des­re­gie­rung unter Hel­mut Schmidt (SPD) war nicht wirk­lich empört. Denn damit waren „Ruhe und Ord­nung“ im Osten der bei­den deut­schen Staa­ten wie­der hergestellt.

Was damals kei­ner ahn­te: Das war der Anfang vom Ende des spät­sta­li­nis­ti­schen Macht­blocks unter Kon­trol­le der Mos­kau­er Kreml­bü­ro­kra­tie, und das half, den spä­te­ren Sieg des Kapi­ta­lis­mus vorzubereiten.

Doch schau­en wir zunächst in das Jahr 1980 zurück. Die Füh­rung der herr­schen­den Pol­ni­schen Ver­ei­nig­ten Arbei­ter­par­tei (PVAP) ver­kün­de­te mas­si­ve Preis­er­hö­hun­gen. Spon­ta­ne Pro­test­streiks brei­te­ten sich im gan­zen Land aus. Im Som­mer 1980 war die Dan­zi­ger Lenin­werft das Zen­trum der Bewe­gung. Die Par­tei­spit­ze sah sich gezwun­gen, Ver­hand­lun­gen mit dem dort gegrün­de­ten Über­be­trieb­li­chen Streik­ko­mi­tee aufzunehmen.

Am 31. August 1980 wur­de die Zulas­sung einer unab­hän­gi­gen Gewerk­schaft ver­ein­bart. Sie nann­te sich Soli­dar­ność (Soli­da­ri­tät). Ihr gehör­ten bald rund 10 Mil­lio­nen Mit­glie­der an, dar­un­ter vie­le mit dem Par­tei­buch der PVAP. Eine star­ke Strö­mung setz­te sich gegen die pro­ka­pi­ta­lis­ti­schen – von der katho­li­schen Kir­che unter­stütz­ten – Kräf­te für den sys­te­ma­ti­schen Aus­bau der Arbei­ter­selbst­ver­wal­tung ein.

Im Dezem­ber 1981 kam es dann gegen die Unter­drü­ckung von Soli­dar­ność welt­weit zu lin­ken Mas­sen­pro­tes­ten. Die bun­des­wei­te Initia­ti­ve „Soli­da­ri­tät mit Soli­dar­ność“, die von der deut­schen Sek­ti­on der IV. Inter­na­tio­na­le maß­geb­lich mit­be­grün­det wor­den war, rief zu Demons­tra­tio­nen am 19. Dezem­ber 1981 auf. Auch in Mann­heim gin­gen wir damals auf die Straße.


Aus Avan­ti² Rhein-Neckar Dezem­ber 2021
Tagged , , , , . Bookmark the permalink.