Frank­reich nach den Parlamentswahlen

Für eine kämp­fe­ri­sche Linke!

M. G.

Die Ergeb­nis­se der Par­la­ments­wah­len im Juni 2022 haben nach Ansicht unse­rer Genos­sin­nen und Genos­sen der NPA (Neue Anti­ka­pi­ta­lis­ti­sche Par­tei) die poli­ti­sche Pola­ri­sie­rung um drei Blö­cke (dem neo­li­be­ra­len Macrons, dem rechts­extre­men Le Pens und dem lin­ken Mélen­chons) bestätigt.

Für eine Linke des Kampfes stimmen! (Foto: NPA.)

Für eine Lin­ke des Kamp­fes stim­men! (Foto: NPA.)

Mit 244 Abge­ord­ne­ten hat die Par­tei von Staats­prä­si­dent Macron die abso­lu­te Mehr­heit der Abge­ord­ne­ten weit ver­fehlt. Das schwächt sei­ne Posi­ti­on als „schlecht gewähl­tes Staats­ober­haupt“ weiter.

Poli­ti­sche Instabilität
Die Zusam­men­set­zung der Natio­nal­ver­samm­lung wird die poli­ti­sche Insta­bi­li­tät ver­stär­ken und die Kri­se der par­la­men­ta­ri­schen Demo­kra­tie ver­tie­fen. Letz­te­re drückt sich auch in der hohen Wahl­ent­hal­tung (ca. 54 %) aus. Beson­ders groß war die Wahl­ent­hal­tung in der Jugend und in der arbei­ten­den Klasse.

Trotz ihrer Kri­tik an der „lin­ken Volks­front“ NUPES begrüßt die NPA, dass Mil­lio­nen von Men­schen ihren Pro­test gegen Macrons neo­li­be­ra­le Poli­tik mit ihrem Votum für kapi­ta­lis­mus­kri­ti­sche Kan­di­da­tu­ren zum Aus­druck gebracht haben

Faschis­ti­sche Gefahr
Die Ergeb­nis­se der extrem rech­ten RN (Natio­na­le Ver­samm­lung) sind für die NPA alar­mie­rend. Mit 89 Abge­ord­ne­ten hat sie einen his­to­ri­schen Erfolg erzielt und sich in vie­len Regio­nen noch stär­ker verankert.

Für die NPA besteht die aktu­el­le Her­aus­for­de­rung dar­in, durch die heu­ti­gen Kämp­fe die Bewe­gun­gen von mor­gen vor­zu­be­rei­ten. Sie tritt dafür ein, Bünd­nis­se gegen den auto­ri­tä­ren Neo­li­be­ra­lis­mus zu bil­den und zu stär­ken. Der­zeit ste­he die akti­ve Ver­tei­di­gung der Ren­ten und der öffent­li­chen Dienst­leis­tun­gen für die gesam­te poli­ti­sche, sozia­le und gewerk­schaft­li­che Lin­ke im Mittelpunkt.

Es sei höchs­te Zeit – so die NPA –, in den kom­men­den Mona­ten eine „Lin­ke des Kampfs“ aufzubauen.

Aus Avan­ti² Rhein-Neckar Juli/August 2022
Tagged , , . Bookmark the permalink.