Seminar der ISO-Rhein-Neckar
Samstag, 12. August 2023, ab 13:00 Uhr
M. G.
Es läuft sehr gut für die Profiteure des Kapitalismus. Die oberen Zehntausend häufen immer mehr Vermögen an. Ihre Herrschaft und ihr Treiben scheinen für alle Ewigkeit gesichert. Paradiesische Zustände also auf Erden?
Unser Leben, unsere Einkommen, unsere Gesundheit und unsere demokratischen Grundrechte sind jedoch zunehmend bedroht. Die immer rücksichtslosere Jagd nach noch mehr Profit und die anschwellenden kriegerischen Machtkämpfe der Herrschenden zerstören unsere Existenzgrundlagen und stärken faschistische Parteien.
Wenn wir, statt diese Realität zu verdrängen, über sie nachdenken, stellen sich herausfordernde Fragen: Mit wem zusammen können wir dem aktuellen Knäuel brandgefährlicher Krisen entgegentreten? Welche Alternativen zum Kapitalismus gibt es? Wie können wir sie durchsetzen?
Bei unserem Sommerseminar 2023 wollen wir uns in einem entspannten Rahmen mit zwei Schwerpunktthemen befassen.
Erstens möchten wir den Spätkapitalismus und seine Widersprüche besser verstehen. Zweitens beabsichtigen wir, uns eine Vorstellung von einer solidarischen Gesellschaft und deren Durchsetzung zu schaffen. Dabei werden wir insbesondere auf die Analysen und Vorschläge unseres Genossen Ernest Mandel (1923 -1995) zurückgreifen, dem sicherlich bedeutendsten Kritiker des Kapitalismus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mit Referaten, Filmen, Lesungen, Musikbeiträgen und natürlich vielen Diskussionen wollen wir versuchen, ge- meinsame Antworten auf die brennendsten Fragen der Gegenwart zu finden.
Unser Seminar findet in gut geeigneten Räumlichkeiten in Mannheim statt. Beginn ist am Samstag, den 12. August 2023, ab 13:00 Uhr, Ende gegen 18:30 Uhr. Anschließend beginnt am selben Ort unser Sommerfest.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um verbindliche Anmeldung direkt bei unseren Aktiven oder bei ISO Rhein-Neckar: Postfach 1026110, 68026 Mannheim, Tel./Fax: +49(0)621/42948154 oder per Mail an ISO Rhein-Neckar.