Jetzt erst recht - unser Leben ist mehr wert als ihre Profite!“

Herbst­se­mi­nar der ISO-Rhein-Neckar in Mann­heim
am Sams­tag, 16. Novem­ber 2024, ab 13:00 Uhr

 

Soli-Fest in der Mannheimer Neckarstadt, 7. Juli 2019. (Foto: Avanti².)

Soli-Fest in der Mann­hei­mer Neckar­stadt, 7. Juli 2019. (Foto: Avanti².)

Schlim­mer geht immer, sagt der „Volks­mund“. Nach dem Wahl­sieg von Trump in den USA und dem Ende der Ampel­ko­ali­ti­on in Ber­lin wer­den sich die poli­ti­schen und sozia­len Angrif­fe auf die gro­ße Mehr­heit beschleu­ni­gen und ver­schär­fen. Um dies fest­zu­stel­len, bedarf es kei­ner hell­se­he­ri­schen Fähig­kei­ten. Mit sei­nem pass­ge­nau auf maß­geb­li­che Kapi­tal­in­ter­es­sen abge­stimm­ten „Wirt­schafts­wen­de­pa­pier“ hat FDP-Chef Lind­ner bewusst den Bruch der Ampel­re­gie­rung her­bei­ge­führt. Offen­bar steht jetzt der 2. Akt der von Bun­des­kanz­ler Scholz am 27.02.2022 aus­ge­ru­fe­nen „Zei­ten­wen­de” bevor - aller­dings dann sehr bald ohne Scholz in der Rol­le des Kanzlers.

Zur Siche­rung der Pro­fit­ma­xi­mie­rung soll eine Agen­da 2030 die noch hem­mungs­lo­se­re Aus­höh­lung von Grund- und Men­schen­rech­ten ins Visier neh­men. Das bedeu­tet wei­te­re Ver­schär­fung der sozia­len Ungleich­heit, noch stär­ke­ren Druck auf die Erwerbs­lo­sen, die lohn­ab­hän­gig Arbei­ten­den und die Gewerk­schaf­ten, eine noch­ma­li­ge Beschleu­ni­gung der Mili­ta­ri­sie­rung nach innen und nach außen, noch hem­mungs­lo­se­re Het­ze gegen Geflüch­te­te und nicht zuletzt die lebens­be­dro­hen­de Fort­set­zung der Kli­ma­zer­stö­rung. Gleich­zei­tig wer­den die Mög­lich­kei­ten einer par­la­men­ta­ri­schen Zusam­men­ar­beit mit der faschis­ti­schen AfD zunächst vor allem im Osten wei­ter ausgelotet.

Ist also der Weg in noch dunk­le­re Zei­ten vor­be­stimmt? Die Gefah­ren sind sehr real, aber „Geschich­te wird gemacht“. Eine soli­da­ri­sche Welt ist nicht nur drin­gend erfor­der­lich, son­dern auch nach wie vor mög­lich (sie­he auch den Mani­fest-Ent­wurf der IV. Inter­na­tio­na­le). Wel­che Alter­na­ti­ven gibt es? Und wie kön­nen wir zu deren Durch­set­zung beitragen?

Mit Kurz-Refe­ra­ten, Text­le­sun­gen, Musik und natür­lich vie­len Dis­kus­sio­nen soll in einem ent­spann­ten Rah­men ver­sucht wer­den, gemein­sa­me Ant­wor­ten auf die­se Fra­gen zu finden.

Das Semi­nar fin­det in Mann­heim statt. Beginn ist am Sams­tag, den 16. Novem­ber 2024, ab 13:00 Uhr, Ende gegen 18:30 Uhr. 


Anmel­dung zum Herbst-Seminar

Aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den bit­ten wir um ver­bind­li­che Anmeldung:
Ent­we­der direkt bei unse­ren Akti­ven oder per Mail.


Tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.