am Samstag, 13. Dezember 2025, um 14;00 Uhr in Mannheim
Gemeinsam lesen und diskutieren wir Albert Einsteins Text „Warum Sozialismus?”

Albert Einstein, Portrait 1947. (Foto: Gemeinfrei.)
Täglich sehen und spüren wir die zunehmend negativen Folgen des kapitalistischen Profitsystems: Arbeitslosigkeit durch Arbeitsplatzvernichtung, Armut, Aufrüstung, Ausbeutung von Mensch und Natur, Hunger, Klimazerstörung, Kriege, Sozialabbau und Vertreibung von Menschen. Die herrschende Politik fördert durch Nationalismus, Rassismus und Sexismus den Aufschwung der autoritären und faschistischen Rechten.
In der Tradition von Thatchers neoliberalem TINA-Dogma (There Is No Alternative - Es gibt keine Alternative) wird uns tagtäglich das längst überlebte und höchst bedrohliche kapitalistische System als „alternativlos” verkauft.
Ein gesundheitsförderndes Mittel zur Abwehr dieser Gehirnwäsche-Propaganda ist es, sich mit solidarischen Alternativen zum Kapitalismus auseinanderzusetzen. Mit unserer „Auszeit mit Einstein” und der damit verbundenen Lektüre und Diskussion von Albert Einsteins Text „Warum Sozialismus?” wollen wir hierzu einen kleinen Beitrag leisten.
Albert Einstein (1879-1955) war durch seine Begründung der Relativitätstheorie (zur Struktur von Materie, Raum und Zeit) nicht nur einer der bedeutendsten Physiker der Wissenschaftsgeschichte. Der gebürtige Ulmer Einstein verstand sich sehr lange Zeit als Sozialist und trat gegen Faschismus und Krieg ein.
Nach unserer „Auszeit mit Einstein” wollen wir den Nachmittag gemeinsam ausklingen lassen.
Wir freuen uns auf Eure Anmeldung bei den Euch bekannten ISO-Genoss:innen oder per Mail.
Bitte meldet Euch verbindlich an, da die Zahl der Sitzplätze sehr begrenzt ist.
