Fest der Soli­da­ri­tät in Mann­heim-Neckar­stadt

O. T.

Für Viel­falt und Soli­da­ri­tät – gegen Ras­sis­mus, Aus­gren­zung und Krieg, so lau­te­te das Mot­to des Fests der Soli­da­ri­tät. Es fand am Sonn­tag, den 7. Juli 2019, zum zwei­ten Mal auf dem Neckar­städ­ter Neu­markt statt.

Eröffnung des Fests der Solidarität in der Neckarstadt, 07. Juli 2019 (Foto: Avanti²)

Eröff­nung des Fests der Soli­da­ri­tät in der Neckar­stadt, 07. Juli 2019 (Foto: Avan­ti²)

Anlie­gen des Fes­tes, das auch von der Stadt Mann­heim unter­stützt wur­de, war es, die viel­fäl­ti­ge Bevöl­ke­rung der Neckar­stadt-West auf dem zen­tra­len Platz des Stadt­teils zusam­men­zu­brin­gen.

Sehr schö­nes Wet­ter und ein abwechs­lungs­rei­ches Büh­nen­pro­gramm aus Tän­zen, Vor­trä­gen, tra­di­tio­nel­ler und moder­ner Musik tru­gen dazu bei, dass das Fest in die­sem Jahr noch bes­ser besucht war als im letz­ten Jahr.

Essens- und Geträn­ke­stän­de sowie vie­le Info­stän­de der weit über drei­ßig koor­di­nie­ren­den und unter­stüt­zen­den Orga­ni­sa­tio­nen und Initia­ti­ven run­de­ten das inter­na­tio­na­le Pro­gramm ab. Mit einem eige­nen Infor­ma­ti­ons­an­ge­bot dabei war natür­lich auch die ISO/IV. Inter­na­tio­na­le Rhein-Neckar, die sich aktiv in die Vor­be­rei­tung des Fests ein­ge­bracht hat­te.

Gera­de in Zei­ten des rechts­ex­tre­men Popu­lis­mus und der immer offe­ne­ren men­schen­ver­ach­ten­den Het­ze neo­fa­schis­ti­scher Par­tei­en und Grup­pen war es wich­tig zu zei­gen, dass die Neckar­stadt-West ein offe­ner, lebens- und lie­bens­wer­ter Stadt­teil ist.

Das Zusam­men­kom­men und gegen­sei­ti­ge Ken­nen­ler­nen der Besu­che­rIn­nen bei dem Fest hat dazu bei­getra­gen, kul­tu­rel­le Bar­rie­ren und Vor­ur­tei­le zu über­win­den.

Meh­re­re hun­dert Men­schen schau­ten an den Info­stän­den der ver­schie­de­nen Grup­pen vor­bei. Vie­le lausch­ten dem bun­ten Pro­gramm mit Reden und kul­tu­rel­len Bei­trä­gen, ande­re führ­ten ange­reg­te Dis­kus­sio­nen. Alle aber genos­sen sicher­lich einen son­ni­gen Tag und stärk­ten sich mit Speis‘ und Trank‘.

Es ist geplant, das Fest auch im nächs­ten Jahr wie­der statt­fin­den zu las­sen.

Aus Avan­ti² Rhein-Neckar Sep­tem­ber 2019
Tagged , , , , . Bookmark the permalink.