See­brü­cke-Demo am 21. Juli 2018 in Mann­heim

Mann­heim demons­triert für mensch­li­che Asyl­po­li­tik


Seebrücke  Demo 21.07.18 in Mannheim 15:00 Uhr - Ehrenhof - Schloss

Sams­tag, 21. Juli 2018 – 15:00 Uhr

Demo­zug vom Schloss­platz zum Alten Mess­platz

 
Die Debat­te um Migra­ti­on hält zwar schon seit 3 Jah­ren an, erreicht zur Zeit aber eine neue Dimen­si­on: Ret­tungs­boo­ten wird nicht mehr nur die Ein­fahrt in siche­re Häfen ver­wei­gert, sie wer­den auch aktiv am Aus­lau­fen gehin­dert und fest­ge­setzt. Innen­mi­nis­ter See­ho­fer bezeich­net pri­va­te Ret­tungs­ak­tio­nen als „Shut­tle Ser­vice“ und die Tages­zei­tung „Die Zeit“ fragt, ob man „es las­sen soll­te“ Flie­hen­den auf dem Mit­tel­meer zu hel­fen.
 
Nach­dem bereits in ganz Deutsch­land – zum Bei­spiel in Ham­burg, Ber­lin und Hei­del­berg – meh­re­re tau­send Men­schen für siche­re Häfen demons­triert haben, ruft nun auch die Initia­ti­ve SEEBRÜCKE MANNHEIM für Sams­tag, den 21. Juli 2018, zur Demons­tra­ti­on für eine mensch­li­che Asyl­po­li­tik auf, um sich deut­lich sicht­bar gegen die euro­päi­sche Abschot­tungs­po­li­tik und den migra­ti­ons­feind­li­chen Dis­kurs zu posi­tio­nie­ren.
 
Der Demo­zug beginnt um 15:00 Uhr auf dem Schloss­platz und führt die Brei­te Stra­ße her­un­ter über die Kur­pfalz­brü­cke auf den Alten Mess­platz. Dort schließt die Demons­tra­ti­on mit Rede­bei­trä­gen zur Lage auf den pri­va­ten Ret­tungs­boo­ten und For­de­run­gen an die deut­sche und euro­päi­sche Poli­tik.
 
Gemein­sam wol­len wir uns mit allen Men­schen auf der Flucht soli­da­ri­sie­ren und for­dern von der deut­schen und euro­päi­schen Poli­tik siche­re Flucht­we­ge, eine Ent­kri­mi­na­li­sie­rung der See­not­ret­tung und eine men­schen­wür­di­ge Auf­nah­me der Men­schen, die flie­hen muss­ten oder noch auf der Flucht sind.
Als Zei­chen der Soli­da­ri­tät sind alle herz­lich ein­ge­la­den, Far­be zu beken­nen: Wer oran­ge trägt, zeigt sich auch damit soli­da­risch mit Geflüch­te­ten und der See­not­ret­tung. Egal ob durch ein oran­ge­far­be­nes T-Shirt oder Arm­band – gemein­sam möch­ten wir uns sicht­bar für ein Euro­pa mit siche­ren Häfen stark machen.
 
SEEBRÜCKE – schafft siche­re Häfen
Akti­ons­grup­pe Mann­heim
Tagged , , , , , . Bookmark the permalink.