Zur 100. Aus­ga­be der Avanti²

In eige­ner Sache


Wir haben Lese­rin­nen und Leser von Avan­ti² um ihre Mei­nung zu unse­rer Zei­tung gebe­ten. Wir freu­en uns, im Fol­gen­den eini­ge Ant­wor­ten ver­öf­fent­li­chen zu können.

 

Bei­la­ge als Zuckerl“
„Nie­mand kommt da düm­mer raus, als er rein ging!“ (Nach Karl Valen­tin.) Das passt auch zu der Avan­ti². Und als Zuckerl gibts dazu noch die Bei­la­ge mit meist ver­ges­se­nen, nie vor­dem gele­se­nen oder unbe­kann­ten, neu­en Tex­ten. Wun­der­ba­rer­wei­se pas­send zu heu­te und erhel­lend in die­ser geist­fer­nen Zeit. U. F.

Auf­klä­rung über poli­ti­sche Macht“
Für mich per­sön­lich ist die Avan­ti² ein Bei­spiel für Kom­mu­ni­ka­ti­on, Infor­ma­ti­on, Wis­sens­ver­mitt­lung. Vor allen Din­gen klärt sie über poli­ti­sche Macht auf. Zum einen über das, was pas­sie­ren kann, wenn kei­ne Gegen­wehr statt­fin­det. Zum ande­ren, was gesche­hen kann, wenn man sich orga­ni­siert gegen den Kapi­ta­lis­mus und die Rech­ten! A. H.

Sehr wich­ti­ges Hintergrundwissen“
Durch Avan­ti² erfah­re ich sehr wich­ti­ges Hin­ter­grund­wis­sen. Sol­che Inhal­te wer­den in den her­kömm­li­chen Zei­tun­gen meis­tens nicht erwähnt. Die viel­sei­ti­gen The­men sind alle sehr inter­es­sant, ob es sich um sozia­le Fra­gen in Deutsch­land (Infla­ti­on), inter­na­tio­na­le Berich­te (Frank­reich, Iran …), betrieb­li­che und gewerk­schaft­li­che Infor­ma­tio­nen (Bewer­tung von Tarif­ab­schlüs­sen ohne Schön­ge­re­de) oder BR-Mob­bing wie bei der Dul­ger-Fir­ma Pro­Mi­nent han­delt. Außer­dem fin­de ich die Ter­min­spal­te super. H. K.

Kurz und gut“
Mir gefällt an der Avan­ti² die Zusam­men­stel­lung und Art der Artikel.
Hier fin­de ich sowohl Berich­te aus ver­schie­de­nen Bewe­gun­gen als auch Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen und Theo­rie-Bei­trä­ge, sowohl Loka­les als auch Internationales.
Die Arti­kel sind kurz und gut ver­ständ­lich. Sie kom­men nicht aus einer Sicht „von außen“, son­dern aus der poli­ti­schen und gewerk­schaft­li­chen Pra­xis der Verfasser:innen. P. S.

Lesen lohnt sich immer“
Auf das Erschei­nen einer neu­en Avan­ti² freue ich mich jedes Mal. Am meis­ten freue ich mich aber immer auf die jewei­li­ge „Bei­la­ge“. Ob Hin­ter­grün­de von Hel­mut Dah­mer oder Ernest Man­del, ein Arti­kel über das Über­gangs­pro­gramm oder über Rosa Luxem­burg, das Lesen lohnt sich immer. Ich spei­che­re sie jeweils ab, vie­le habe ich mir auch aus­ge­druckt. So kann ich sie bes­ser lesen und habe sie immer bei der Hand. K. W.

Aus Avan­ti² Rhein-Neckar Dezem­ber 2022
Tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.