Betriebs­rats-Wah­len 2022 - Klas­sen­kampf nur von oben?

Hybri­der Info­abend der ISO Rhein-Neckar

am FR, 25.02.22, um 19:00 Uhr

 

Vom 1. März bis zum 31. Mai 2022 wäh­len Mil­lio­nen Beschäf­tig­te ihre Betriebs­rä­te. Trotz der sehr mas­si­ven Ein­schrän­kun­gen von Demo­kra­tie in der Arbeits­welt sind die BR-Wah­len für die arbei­ten­de Klas­se von gro­ßer Bedeutung.

Es macht einen spür­ba­ren Unter­schied für Beschäf­tig­te, ob es in „ihrem“ Unter­neh­men einen Betriebs­rat - und ins­be­son­de­re eine akti­ve und kämp­fe­ri­sche Inter­es­sen­ver­tre­tung - gibt oder nicht. Den­noch spie­len die bevor­ste­hen­den Betriebs­rats­wah­len in der ver­öf­fent­li­chen Mei­nung und selbst in wei­ten Tei­len der poli­ti­schen Lin­ken prak­tisch kei­ne Rolle.

Nach den uns bekann­ten Zah­len arbei­ten in West­deutsch­land nur noch 42 Pro­zent der Beschäf­tig­ten in einer Fir­ma mit Betriebs­rat, im Osten sogar ledig­lich 35 Pro­zent. Noch Mit­te der 1990er Jah­re waren es 51 Pro­zent im Wes­ten und 43 Pro­zent im Osten. Beson­ders stark ist der Rück­gang in mit­tel­gro­ßen Betrie­ben mit 51 bis 500 Beschäftigten.

Bei unse­rer Ver­an­stal­tung wer­den Betriebs­rä­te aus ver­schie­de­nen Bran­chen zu Wort kommen.

Da wir uns unter Ein­hal­tung der Gesund­heits­schutz­re­geln auch per­sön­lich tref­fen wol­len, fin­det die­se Ver­an­stal­tung in hybri­der Form statt.

Hier könnt Ihr Euch anmelden.

Teilt bit­te mit, ob Ihr online oder in Prä­senz teil­neh­men wollt. Die Online-Zugangs­da­ten bzw. die Bestä­ti­gung der Prä­senz­teil­nah­me erhal­tet Ihr nach Eurer Anmeldung.

Bit­te mel­det Euch auch für die Prä­senz­teil­nah­me ver­bind­lich an, da die Zahl der Sitz­plät­ze aus Grün­den des Gesund­heits­schut­zes sehr begrenzt ist.

Die Ein­hal­tung der gel­ten­den Regeln ist zwingend.

 

Tagged , , , , , . Bookmark the permalink.