USA und Isra­el: Schluss mit allen Inter­ven­tio­nen im Iran!

Kei­ne Befrei­ung durch US-ame­ri­ka­ni­sche Bomben!

 

 

(Erklä­rung des Büros der Vier­ten Inter­na­tio­na­le, 28. Febru­ar 2026)

1. Nach­dem ver­schie­de­ne US-Regie­run­gen dem Iran über vie­le Jah­re hin­weg mit einem Mili­tär­schlag gedroht hat­ten, haben die USA nun gemein­sam mit Isra­el­Ra­ke­ten­an­grif­fe und Bom­bar­die­run­gen gegen das Land durch­ge­führt. Trump hat das ira­ni­sche Mili­tär auf­ge­for­dert, sich zu erge­ben, andern­falls dro­he ihm der „siche­re Tod“. Der Iran hat mit Angrif­fen auf US-Mili­tär­stütz­punk­te am Golf reagiert, und nun droht ein grö­ße­rer regio­na­ler Krieg. 

2. Der Vor­wand für die­sen Krieg sind das Schei­tern der Ver­hand­lun­gen über das ira­ni­sche Atom­pro­gramm und Trumps Behaup­tung, der Iran ent­wick­le Lang­stre­cken­ra­ke­ten, die Euro­pa und sogar die Ver­ei­nig­ten Staa­ten tref­fen könn­ten. Das­sel­be Argu­ment war 2003 von Geor­ge W. Bush und Tony Blair ver­wen­det wor­den, als sie behaup­te­ten, der Irak kön­ne west­li­che Zie­le mit einer Vor­warn­zeit von nur „45 Minu­ten“ errei­chen. Die Heu­che­lei der größ­ten Mili­tär­mäch­te ist offen­sicht­lich: Sie ver­fü­gen über glo­ba­le Streit­kräf­te und Atom­waf­fen – und behaup­ten, der Iran stel­le eine ech­te Bedro­hung für so weit ent­fern­te Bevöl­ke­run­gen wie die in New York dar. Der Iran hat­te gewis­se Zuge­ständ­nis­se hin­sicht­lich sei­nes Uran­an­rei­che­rungs­pro­gramms gemacht und sich ver­pflich­tet, sei­ne Gas- und Ölvor­kom­men für den US-ame­ri­ka­ni­schen Markt zu öff­nen. Das hat einem bel­li­zis­ti­schen Tyran­nen wie Trump jedoch nicht aus­ge­reicht, sowohl per­sön­lich als auch geo­po­li­tisch ver­langt er tota­le Unter­wer­fung und Gehorsam.

3. Die mili­tä­ri­schen Aktio­nen müs­sen im Zusam­men­hang mit der offen aggres­si­ven und kolo­nia­lis­ti­schen Wen­de der Ver­ei­nig­ten Staa­ten – die von einem Neo­fa­schis­ten ange­führt wer­den – im Rah­men eines ver­schärf­ten Wett­be­werbs zwi­schen den impe­ria­lis­ti­schen Mäch­ten um direk­ten Zugang zu Res­sour­cen gese­hen wer­den, wäh­rend die neo­li­be­ra­le und glo­ba­li­sier­te Ord­nung zer­fällt. Die Ent­füh­rung von Nico­las Madu­ro und Cilia Flo­res und die anschlie­ßen­de Über­nah­me der Kon­trol­le über die Regie­rung von Vene­zue­la, Trumps Dro­hun­gen gegen Grön­land, der anhal­ten­de Völ­ker­mord an den Palästinenser:innen und das Pro­jekt zum „Wie­der­auf­bau“ des Gaza­strei­fens, die Anne­xi­on des West­jor­dan­lands und nun die Bom­bar­die­rung Tehe­rans sind Teil die­ser neu­en Welt­ord­nung. Die ers­ten Rake­ten sind von Isra­el abge­feu­ert wor­den, US-ame­ri­ka­ni­sche Mili­tär­schlä­ge, die von Kriegs­schif­fen und Flug­zeug­trä­gern in der Regi­on aus durch­ge­führt wur­den, sind gefolgt. Dies zeigt ein­mal mehr die engen mili­tä­ri­schen und poli­ti­schen Ver­bin­dun­gen zwi­schen die­sen bei­den Ländern.

4. Auch wenn die­ser jüngs­te Angriff Teil der fort­ge­setz­ten Miss­ach­tung des Völ­ker­rechts sowie der Sou­ve­rä­ni­tät von Natio­nen und der Anwen­dung von Dro­hun­gen und Gewalt zur Durch­set­zung von Zie­len, die sie als US-ame­ri­ka­ni­sche Inter­es­sen betrach­ten, durch die Trump-Regie­rung ist, so ist Trumps Angriff auf den Iran doch nur das jüngs­te Kapi­tel in einer lan­gen Geschich­te US-ame­ri­ka­ni­scher Aggres­sio­nen gegen den Iran und sein Volk. Die Ver­ei­nig­ten Staa­ten haben dem Iran nie ver­zie­hen, dass er wäh­rend der Volks­re­vo­lu­ti­on von 1979, die der Pahl­avi-Mon­ar­chie ein Ende setz­te, das von den USA unter­stütz­te repres­si­ve Regime des Schahs gestürzt hat. Seit­dem haben alle US-ame­ri­ka­ni­schen Prä­si­den­ten wirt­schaft­li­che Boy­kot­te ver­hängt und gele­gent­lich auch mili­tä­ri­sche Maß­nah­men gegen das Land ergrif­fen. Alle haben zynisch vor­ge­ge­ben, sie wür­den das ira­ni­sche Volk gegen die Dik­ta­tur der Mul­lahs zu unter­stüt­zen – ein trü­ge­ri­scher Vor­wand, um ihren Wunsch nach Kon­trol­le über die Regi­on und ihre Ölvor­kom­men zu verschleiern.

5. Der jüngs­te Volks­auf­stand gegen die ira­ni­sche Regie­rung und des­sen bru­ta­le Nie­der­schla­gung durch das theo­kra­ti­sche ira­ni­sche Regime könn­ten eini­ge dazu ver­an­las­sen, in der Hoff­nung auf einen Regime­wech­sel den US-ame­ri­ka­nisch-israe­li­schen Angriff zu unter­stüt­zen. Die Mili­tär­schlä­ge sind von den Anhänger:innen von Reza Pahl­avi, dem Sohn des Schahs und im Exil leben­den ira­ni­schen Roya­lis­ten, des­sen Fami­lie wäh­rend der Revo­lu­ti­on von 1979 gestürzt wur­de, als Chan­ce zur Rück­kehr an die Macht begrüßt wor­den. Pahl­avi ist im April 2023 nach Isra­el gereist, um über einen Regime­wech­sel im Iran zu spre­chen, und mach­te kei­nen Hehl aus sei­ner Hoff­nung, dass Netan­ja­hu ihm bei sei­nen Plä­nen zur Restau­ra­ti­on der Mon­ar­chie hel­fen könnte.

6. In dem Moment, als die Bom­ben zu fal­len began­nen, hat Trump dem ira­ni­schen Volk erklärt: „Die Stun­de Ihrer Frei­heit ist nahe.“ Die­ser Angriff hat nichts mit Befrei­ung zu tun, und nie­mand soll­te glau­ben, dass die Ver­ei­nig­ten Staa­ten oder Isra­el, deren Hän­de in Gaza und anders­wo mit Blut befleckt sind, sich um die Frei­heit oder das Glück der Mensch­heit sor­gen. Es han­delt sich um eine geo­po­li­ti­sche Stra­te­gie der Kräf­te des US-Impe­ria­lis­mus, die dar­auf abzielt, die Kon­trol­le über die Regi­on zu fes­ti­gen. Wie wir am 5. Janu­ar erklärt haben: „Wir leh­nen die Plä­ne von Trump und Netan­ja­hu für einen ‚regime chan­geʻ ab, sie ver­su­chen, eine Lösung von oben durch­zu­set­zen, indem sie mon­ar­chis­ti­sche Kräf­te finan­zie­ren und mit einer neu­en mili­tä­ri­schen Inter­ven­ti­on gegen den Iran dro­hen. Hin­ter Trumps Plä­nen ver­birgt sich das expli­zi­te Ziel, sich die fos­si­len Ener­gie­re­ser­ven anzu­eig­nen, wie er es in Bezug auf Vene­zue­la deut­lich zum Aus­druck gebracht hat.“1

7. Das ira­ni­sche Volk kämpft seit Jah­ren für den Sturz der theo­kra­ti­schen Regie­rung des Iran. Vor allem die Ira­ne­rin­nen haben an der Spit­ze die­ser Bewe­gun­gen gestan­den, ins­be­son­de­re wäh­rend der „Frau, Leben, Freiheit“-Bewegung im Jahr 2022. Im Iran gibt es eine gro­ße Arbei­ter­klas­se und akti­ve Gewerk­schaf­ten, ins­be­son­de­re im Ölsek­tor. Vor kur­zem haben mas­si­ve Pro­tes­te von Stu­die­ren­den statt­ge­fun­den, nach­dem das Regime im Janu­ar Tau­sen­de von Men­schen mas­sa­kriert hat. Die ira­ni­sche Regie­rung ist schwach und hält sich nur mit Gewalt und auf­grund von Angst.

8. Der Sturz des ira­ni­schen Regimes ist die Auf­ga­be des ira­ni­schen Vol­kes, die Vier­te Inter­na­tio­na­le unter­stützt die demo­kra­ti­schen, anti­im­pe­ria­lis­ti­schen und klas­sen­kämp­fe­ri­schen Kräf­te in ihrem Kampf.

Für welt­wei­te Mobi­li­sie­run­gen gegen den Krieg!

Nein zum Krieg der USA und Isra­els gegen den Iran!

Soli­da­ri­tät mit dem ira­ni­schen Volk!

Stoppt den US-Impe­ria­lis­mus und den israe­li­schen Kolonialismus!

Tagged , , , , , . Bookmark the permalink.