9 Euro Ticket weiterfahren!

Ent­las­tung, Mobi­li­tät und Kli­ma­schutz. Jetzt!

 

[ Wir betei­li­gen uns an der Kam­pa­gne 9-Euro-Ticket-wei­ter­fah­ren. Im Fol­gen­den zitie­ren wir von der Kam­pa­gner-Sei­te und ver­öf­fen­li­chen die Lis­te der Erst-Initiator:innen. ]


Logo 9-Euro-Ticket

Logo der 9-Euro-Ticket-weiterfahren-Kampagne.

9 Euro sind nicht ein­fach nur ein Ticket­preis. 9 Euro heißt Ent­las­tung bei stei­gen­den Prei­sen, Mobi­li­tät für alle, Kli­ma­schutz, Gemein­wohl und einen Schritt in die Zukunft. Zig Mil­lio­nen ver­kauf­te Tickets spre­chen für sich. Die Mehr­heit will das 9 Euro Ticket. Es redu­ziert Auto­ver­kehr in den Städ­ten und Staus, bringt mehr Frei­zeit und erlaubt auch armen Fami­li­en eine Rei­se. Ein preis­wer­tes und ein­fa­ches Ticket moti­viert zum Umstieg. 

9 Euro für alle heißt Aus­bau des ÖPNV: Wir brau­chen mehr Glei­se, Hal­te­stel­len und Ver­bin­dun­gen. Still­ge­leg­te Bahn­stre­cken müs­sen reak­ti­viert wer­den, es braucht einen ent­spre­chen­den Umbau der Pro­duk­ti­on und mehr Per­so­nal in Fahr­diens­ten, Tech­nik, Pla­nung und War­tung. Bes­se­rer ÖPNV heißt auch bes­se­re Arbeits­be­din­gun­gen für Beschäf­tig­te. Wir wol­len die­se sinn­vol­len Arbeits­plät­ze zu guten Bedin­gun­gen. Das 9 Euro-Ticket kos­tet 12 Mil­li­ar­den Euro im Jahr. Die umwelt­schäd­li­chen Zuschüs­se und Steu­er­sub­ven­tio­nen vom Bund sum­mie­ren sich auf 65 Mil­li­ar­den Euro jähr­lich. Ein preis­güns­ti­ges Ticket wie auch der Aus­bau von Bus und Bahn sind finan­zier­bar, wenn der poli­ti­sche Wil­le da ist. Dazu wol­len wir beitragen.


Erst-Initiator:innen:
Prof. Chris­toph But­ter­weg­ge (Armuts­for­scher), Caro­la Racke­te (Kapi­tä­nin / Akti­vis­tin), Arne Sems­rott (Frei­heits­fonds), Car­la Reemts­ma (Fri­days For Future), Kon­stan­tin Wecker (Künst­ler), Attac Deutsch­land, Chan­ging Cities, Kon­zept­werk Neue Öko­no­mie, Andrea Ypsi­lan­ti, Sabi­ne Lei­dig, Valen­tin Ihßen und Kerem Scham­ber­ger (Insti­tut Soli­da­ri­sche Moder­ne ISM, Vor­stand), Anton Bro­kow-Loga (Stadt­for­scher / I.L.A. Kol­lek­tiv), Mario Cand­ei­as (Rosa-Luxem­burg-Stif­tung), Mari­on Thie­mann und Maris­sa Rei­se­rer (Green­peace), Domi­ni­que Just (Robin Wood), Cla­ra Thomp­son (Wald statt Asphalt), Prof. Chris­ti­an Haa­sen (Ver­ein demo­kra­ti­scher Ärzte:innen vdää* Ham­burg), Carl Wass­muth (Gemein­gut in Bürger*innenhand), Dr. Kath­rin Mohr (Gewerk­schafts­se­kre­tä­rin / Kura­to­ri­um ISM), Romi­na Gon­zá­lez (Bünd­nis Sozi­al- und Erzie­hungs­be­ru­fe Ham­burg), Frank Horn­schu (DGB-Regi­ons­vor­sit­zen­der Kiel), Cars­ten Bät­zold (Betriebs­rats­vor­sit­zen­der VW Kas­sel), Nel­son Rust (Stra­ßen­bahn­fah­rer / Ver.di), Ste­phan Krull (IGM), Oli­ver Riek (NGG), Hamid Moh­se­ni (Make Ama­zon Pay), Las­se Reb­bin (JuSos, stv.Vorsitzender), Sarah-Lee Hein­rich und Timon Dzi­enus (Grü­ne Jugend, Bundessprecher*innen), Lys­an­der-Noel Lier­mann (Grü­ne Jugend, Vor­stand), GRÜNE JUGEND, Jan Schif­fer (Links­ju­gend solid), Lorenz Gös­ta Beu­tin und Lui­gi Pan­tis­a­no (Die Lin­ke, Vor­stand), Mar­cus Schmitt (Bündnis90/DieGrünen Kelk­heim), Bünd­nis Ver­kehrs­wen­de Köln, Volks­be­geh­ren Ber­lin auto­frei, Jens Deye (HVV umsonst), Vio­let­ta Bock (initia­ti­ve Nah­ver­kehr Kas­sel), Ange­la Ban­kert (Bünd­nis Ver­kehrs­wen­de Köln), Han­nes Rocken­bauch (Stutt­gart Öko­lo­gisch Sozi­al SÖS)

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