[ Wir beteiligen uns an der Kampagne 9-Euro-Ticket-weiterfahren. Im Folgenden zitieren wir von der Kampagner-Seite und veröffenlichen die Liste der Erst-Initiator:innen. ]
9 Euro sind nicht einfach nur ein Ticketpreis. 9 Euro heißt Entlastung bei steigenden Preisen, Mobilität für alle, Klimaschutz, Gemeinwohl und einen Schritt in die Zukunft. Zig Millionen verkaufte Tickets sprechen für sich. Die Mehrheit will das 9 Euro Ticket. Es reduziert Autoverkehr in den Städten und Staus, bringt mehr Freizeit und erlaubt auch armen Familien eine Reise. Ein preiswertes und einfaches Ticket motiviert zum Umstieg.
9 Euro für alle heißt Ausbau des ÖPNV: Wir brauchen mehr Gleise, Haltestellen und Verbindungen. Stillgelegte Bahnstrecken müssen reaktiviert werden, es braucht einen entsprechenden Umbau der Produktion und mehr Personal in Fahrdiensten, Technik, Planung und Wartung. Besserer ÖPNV heißt auch bessere Arbeitsbedingungen für Beschäftigte. Wir wollen diese sinnvollen Arbeitsplätze zu guten Bedingungen. Das 9 Euro-Ticket kostet 12 Milliarden Euro im Jahr. Die umweltschädlichen Zuschüsse und Steuersubventionen vom Bund summieren sich auf 65 Milliarden Euro jährlich. Ein preisgünstiges Ticket wie auch der Ausbau von Bus und Bahn sind finanzierbar, wenn der politische Wille da ist. Dazu wollen wir beitragen.
Erst-Initiator:innen:
Prof. Christoph Butterwegge (Armutsforscher), Carola Rackete (Kapitänin / Aktivistin), Arne Semsrott (Freiheitsfonds), Carla Reemtsma (Fridays For Future), Konstantin Wecker (Künstler), Attac Deutschland, Changing Cities, Konzeptwerk Neue Ökonomie, Andrea Ypsilanti, Sabine Leidig, Valentin Ihßen und Kerem Schamberger (Institut Solidarische Moderne ISM, Vorstand), Anton Brokow-Loga (Stadtforscher / I.L.A. Kollektiv), Mario Candeias (Rosa-Luxemburg-Stiftung), Marion Thiemann und Marissa Reiserer (Greenpeace), Dominique Just (Robin Wood), Clara Thompson (Wald statt Asphalt), Prof. Christian Haasen (Verein demokratischer Ärzte:innen vdää* Hamburg), Carl Wassmuth (Gemeingut in Bürger*innenhand), Dr. Kathrin Mohr (Gewerkschaftssekretärin / Kuratorium ISM), Romina González (Bündnis Sozial- und Erziehungsberufe Hamburg), Frank Hornschu (DGB-Regionsvorsitzender Kiel), Carsten Bätzold (Betriebsratsvorsitzender VW Kassel), Nelson Rust (Straßenbahnfahrer / Ver.di), Stephan Krull (IGM), Oliver Riek (NGG), Hamid Mohseni (Make Amazon Pay), Lasse Rebbin (JuSos, stv.Vorsitzender), Sarah-Lee Heinrich und Timon Dzienus (Grüne Jugend, Bundessprecher*innen), Lysander-Noel Liermann (Grüne Jugend, Vorstand), GRÜNE JUGEND, Jan Schiffer (Linksjugend solid), Lorenz Gösta Beutin und Luigi Pantisano (Die Linke, Vorstand), Marcus Schmitt (Bündnis90/DieGrünen Kelkheim), Bündnis Verkehrswende Köln, Volksbegehren Berlin autofrei, Jens Deye (HVV umsonst), Violetta Bock (initiative Nahverkehr Kassel), Angela Bankert (Bündnis Verkehrswende Köln), Hannes Rockenbauch (Stuttgart Ökologisch Sozial SÖS)