Für die rechtliche, politische und wirtschaftliche
Gleichstellung aller Frauen!
L. M./K. M.
„Woman is the nigger of the world“ - „Frau ist der Nigger der Welt“ sang John Lennon provokativ vor über 40 Jahren. Leider hat sich an dem grundsätzlichen Wahrheitsgehalt dieser Aussage wenig geändert - trotz aller Fortschritte im weltweiten Kampf für die Rechte der Frauen.
Auch die GroKo hat nicht wirklich grundlegende Verbesserungen für Frauen durchgesetzt. Das ist so, obwohl eine Frau Bundeskanzlerin ist. Das bleibt so, auch wenn erstmals eine Frau das „Verteidigungsministerium“ führt - und den Weg für noch mehr Kriegseinsätze der „Bundeswehr“ ebnet.
Armut ist auch hierzulande vor allem weiblich. Frauen in Deutschland erhaltenen durchschnittlich 20 Prozent Entgelt weniger als Männer. Sie sind überdurchschnittlich häufig von Altersarmut betroffen.
Im Kapitalismus leisten mehrheitlich Frauen die schlecht oder gar nicht bezahlte Erziehungs- und Pflegearbeit. Immer wieder sind Frauen sexueller Gewalt am Arbeitsplatz, im öffentlichen Raum und in den Medien ausgesetzt.
Weltweit sind reaktionäre, nationalistische und rassistische Bewegungen und Parteien auf dem Vormarsch. Sie vertreten ein reaktionäres Frauenbild, welches die Frauen unterdrückt und die Gleichberechtigung der Geschlechter ablehnt.
Um diese bedrohliche Entwicklung zu bekämpfen, unterstützen wir folgende Forderungen der Frauen:
• Gleichberechtigte Teilhabe am Erwerbsleben!
• Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit!
• Existenzsichernde Löhne!
• Existenzsichernde Renten!
• Das Recht auf ein selbstbestimmtesLeben in Freiheit ohne Gewalt!