Herzliche Einladung zu einem musikalisch-literarischen ZeitenGemälde über Luther, Müntzer und das 16. Jahrhundert
O HEILAND, REISS DIE HIMMEL AUF
Das bekannte Kirchenlied gibt dem Programm über die aufwühlende Umbruchphase im 16. Jahrhundert den Titel. Im Mittelpunkt stehen neben den um ihre Freiheit kämpfenden Bauern zwei herausragende Köpfe der Reformationszeit: Martin Luther, der religiöse Vordenker und Organisator, der aber aus seiner Verachtung über die rebellierenden Bauern keinen Hehl macht, und Thomas Müntzer, der „Theologe der Befreiung“, der sich mit den Aufständischen verbündet und zusammen mit ihnen grausam unterliegt.
Ein ambitioniertes Projekt mit einem außergewöhnlichen künstlerischen Ensemble, das uns mit historischen Texten, Liedern, Musikstücken und Bildprojektionen durch die Ereignisse der damaligen Zeit führt – mit konkreten Bezügen zur Region, ihren Reichshauptstädten Worms und Speyer, sowie den Bauernaufständen in der Pfalz und im Odenwald.
Nach dem beeindruckenden Bühnenprogramm „Vorwärts, doch nicht vergessen“ zu 125 Jahre Metallgewerkschaft, setzt der Liedermacher und Texter Bernd Köhler mit diesem Projekt seine kulturelle Aufarbeitung regionaler historischer Ereignisse fort.
Veranstaltungsort:
Lutherkirche Mannheim
Lutherstraße 2
Ecke Dammstraße / Lutherstraße
68169 Mannheim
Eintritt: 10 EUR normal (Vorkasse und Abendkasse)
5 EUR ermäßigt (Erwerbslose/Studierende/Schüler/
Gewerkschafts- und Kirchen mitglieder)
Keine Platzreservierung
Vorbestellungen über Kartentelefon (KDA):
0621/28000-170
Mo. – Fr. 9.00 – 12.30 Uhr