15 Jahre AlstomChor
E. B.
Am 27. Oktober 2018 feiert der AlstomChor im Mannheimer Gewerkschaftshaus sein fünfzehnjähriges Bestehen.Auf der Rückfahrt von einer internationalen Großdemo in Paris gegen Arbeitsplatzabbau bei Alstom entstand 2003 die Idee, den Widerstand gegen die drohende Standortvernichtung beim Kraftwerksbauer Alstom-Power in Mannheim-Käfertal mit Musik zu stärken.
Bernd Köhler, Liedermacher aus der Region, wurde gewonnen, Text und Musik für ein Lied zu schreiben. Bald danach trafen sich zehn Alstom-KollegInnen, um „Unsere Chance - Résistance” einzuüben. Geprobt wurde im Besprechungszimmer des Betriebsrats. Unterstützung gab es durch Helmut Hoffmann, Betriebsrat beim Armaturenhersteller Bopp und Reuther, und sein Akkordeonspiel.
Das war der Beginn des Mannheimer AlstomChors und damit eines politisch-kulturellen Projekts, das weit über die Grenzen der Stadt Mannheim und der Rhein-Neckar-Region hinaus bekannt geworden ist.
Zahlreiche Auftritte – etwa in der besetzen Fahrradfabrik in Nordhausen, beim AEG-Streik in Nürnberg oder bei der europaweiten Demo gegen die Bolkestein-Richtlinie in Straßburg – haben eine betrieblich-gewerkschaftliche Widerstandskultur erlebbar gemacht, die sich über regionale und nationale Grenzen hinaus vernetzt hat.