TVN 2020“: Bus­se und Bah­nen ste­hen still

Ein Streik zur rech­ten Zeit, zum rich­ti­gen Thema!

 

Jeder Streik ist ein wich­ti­ges Ereig­nis im Leben der Strei­ken­den. Aber sel­ten ist ein Streik so in jeder Hin­sicht rich­tig wie der im Öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr! Wenn es ver.di und den Beschäf­tig­ten im ÖPNV gelingt, die Arbeits­be­din­gun­gen mas­siv zu ver­bes­sern und für alle Regio­nen einen gemein­sa­men Tarif­ver­trag durch­zu­set­zen, dann sind wir ein gutes Stück wei­ter auf dem Weg in eine Ver­kehrs­wen­de. Und die­se Wen­de brau­chen wir drin­gend und viel schnel­ler, als die trä­gen und des­in­ter­es­sier­ten Herr­schen­den das bis­her angehen.

ISO-Solidaritaetserklaerung mit streikenden Bus- und Bahnfahrer-innen

ISO-Soli­da­ri­taets­er­klae­rung mit strei­ken­den Bus- und Bahnfahrer*innen

Das haben vie­le Fahrer*innen von Bus­sen und Bah­nen, vie­le Kolleg*innen in den Werk­stät­ten, im Ser­vice und in den Ver­wal­tun­gen der Ver­kehrs­be­trie­be genau­so erkannt wie vie­le Kin­der, Jugend­li­che und Älte­re, die frei­tags demons­trie­ren gehen.

Mit den bun­des­wei­ten Warn­streiks bewei­sen die Beschäf­tig­ten im ÖPNV, dass Strei­ken auch mit Coro­na mög­lich und nötig ist. Damit machen sie auch vie­len ande­ren Kolleg*innen Mut, für ihre Sache einzutreten.

Aus den Mas­sen­me­di­en und vor allem von den fälsch­lich so genann­ten „Arbeit­ge­bern“ schlägt ihnen Het­ze ent­ge­gen. Ihnen wird vor­ge­hal­ten, sie wür­den alles noch schlim­mer machen und sei­en schlicht unver­ant­wort­lich. Aber vie­le Men­schen ste­hen an der Sei­te der Beschäf­tig­ten ‒ weit über Fri­days for Future hinaus.

Sie wis­sen: Es geht ja nicht nur um mehr Geld; es geht um bes­se­re Arbeits­be­din­gun­gen, um Ent­las­tung anstatt Arbeits­ver­dich­tung, mehr Per­so­nal für den ÖPNV – um einen viel bes­se­ren öffent­li­chen Nah­ver­kehr. Es geht um eine Ver­kehrs­wen­de, eine Ener­gie­wen­de und ein radi­ka­les Umsteu­ern gegen die dro­hen­de Klimakatastrophe.

Wir rufen unse­re Genoss*innen, Kolleg*innen und Freund*innen auf, sich in den nächs­ten Wochen auf der Sei­te der Beschäf­tig­ten im ÖPNV und im Öffent­li­chen Dienst in die Aus­ein­an­der­set­zung ein­zu­mi­schen und sich soli­da­risch zu zeigen.

Inter­na­tio­na­le Sozia­lis­ti­sche Orga­ni­sa­ti­on ‒ ISO

iso@intersoz.org          https://intersoz.org/          facebook.com/intersoz.org

 

Tagged , , , , , . Bookmark the permalink.