Frank­reich

Lan­des­wei­te Pro­tes­te gegen Faschismus

E.B.

Am 12. Juni 2021 demons­trier­ten in vie­len Städ­ten Frank­reichs zehn­tau­sen­de Men­schen gegen Faschis­mus. Die größ­te Demo fand in Paris statt. Zu den Pro­tes­ten auf­ge­ru­fen hat­ten dut­zen­de Orga­ni­sa­tio­nen der gewerk­schaft­li­chen und poli­ti­schen Lin­ken (dar­un­ter die NPA).

Block der NPA auf der Pariser Demo gegen Faschismus, 12. Juni 2021 (Foto:Copyright Photothèque Rouge / Martin Noda / Hans Lucas)

Block der NPA auf der Pari­ser Demo gegen Faschis­mus, 12. Juni 2021 (Foto:Copyright Pho­to­t­hè­que Rouge / Mar­tin Noda / Hans Lucas)

Dies war eine Ermu­ti­gung im Kampf nicht nur gegen den Faschis­mus, son­dern auch gegen die ras­sis­ti­schen und auto­ri­tä­ren, demo­kra­tie­feind­li­chen Maß­nah­men der fran­zö­si­schen Staatsspitze.

Unser Genos­se Oli­vi­er Besan­cenot erklär­te auf der Pari­ser Demons­tra­ti­on: „Die wah­re Stär­ke der extre­men Rech­ten ist die Schwä­che der Arbei­ter­be­we­gung, der lin­ken Orga­ni­sa­tio­nen und des Feh­lens glaub­wür­di­ger alter­na­ti­ver poli­ti­scher Per­spek­ti­ven. Wir müs­sen uns enga­gie­ren, ohne uns jemals dafür zu ent­schul­di­gen, dass wir anti­ras­sis­tisch und anti­fa­schis­tisch sind, dass wir für glei­che Rech­te für alle, für die Bewe­gungs­frei­heit und das Wohn­recht ein­tre­ten, dass wir inter­na­tio­na­lis­tisch sind.“

Aus Avan­ti² Rhein-Neckar Juli/August 2021
Tagged , , , . Bookmark the permalink.