Fuß­bo­den­her­stel­ler nora sys­tems plant Teilverkauf

Soll der Betrieb in Wein­heim jetzt zer­schla­gen werden?

S. T.

Die Fir­ma nora sys­tems ist mit mehr als 800 Beschäf­tig­ten nach Freu­den­berg das zweit­größ­te Unter­neh­men in Wein­heim. Seit Wochen ist bekannt, dass der US-ame­ri­ka­ni­sche Eigen­tü­mer­kon­zern Inter­face aus Atlan­ta den Schuh­be­reich absto­ßen will. Inter­face hat­te 2018 die nora sys­tems GmbH gekauft. Der damals gestar­te­te Inte­gra­ti­ons­pro­zess hat mitt­ler­wei­le zu groß­flä­chi­gen Ver­än­de­run­gen mit mas­si­ven Aus­wir­kun­gen auf die Gesamt­struk­tur des Betrie­bes geführt.

Die wei­te­ren Aus­wir­kun­gen auf die Beleg­schaft und die Infra­struk­tur des Freu­den­berg-Indus­trie­parks sind noch nicht abzu­schät­zen. Das Manage­ment ver­sucht durch das Vor­ent­hal­ten von Infor­ma­tio­nen zum Bei­spiel über poten­ti­el­le Käu­fer, sowohl Beleg­schaft als Betriebs­rat hin­zu­hal­ten. Offen­sicht­lich soll der Ver­kauf mög­lichst unge­stört über die Büh­ne gebracht wer­den und erst dann infor­miert wer­den, wenn alles ent­schie­den ist.

Ver­stoß gegen Beleg­schafts­in­ter­es­sen
Mit die­sem Ver­stoß gegen die Inter­es­sen der Beleg­schaft und gegen das Betriebs­ver­fas­sungs­ge­setz will sich der Betriebs­rat aber nicht abfin­den. Bei den Aus­sa­gen der Unter­neh­mens­lei­tung ist davon aus­zu­ge­hen, dass zukünf­tig mit mas­si­ven Ver­än­de­run­gen und Per­so­nal­ab­bau­maß­nah­men zu rech­nen ist.

Torblockade bei Freudenberg in Weinheim, 19. Januar 2007 (Foto:Privat)

Tor­blo­cka­de bei Freu­den­berg in Wein­heim, 19. Janu­ar 2007 (Foto:Privat)

Um die Aus­wir­kun­gen des Ver­kaufs abschät­zen zu kön­nen und um sei­nen gesetz­li­chen Auf­trag zur Ver­tre­tung der Beschäf­tig­ten­in­ter­es­sen wahr­neh­men zu kön­nen, braucht der Betriebs­rat die Infor­ma­tio­nen, die ihm bis­her ver­wei­gert wer­den. Für Betriebs­rat und Beleg­schaft ist es wich­tig zu wis­sen: Wer sind die mög­li­chen Käu­fer? Wel­che Geschäfts­stra­te­gie ver­fol­gen sie? Wird der Schuh­be­reich in Wein­heim mit den Beschäf­tig­ten erhal­ten blei­ben? Oder soll er ver­la­gert wer­den? Und wenn ja, dann wohin? Wird von den poten­ti­el­len Käu­fern eine Über­nah­me­ga­ran­tie für die Beschäf­tig­ten gefor­dert? Was pas­siert mit den Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, die aus per­sön­li­chen Grün­den nicht in ein neu­es Unter­neh­men wech­seln wol­len? Erhal­ten die­se einen ihren Qua­li­fi­ka­tio­nen ent­spre­chen­den Arbeits­platz bei nora?

Gegen­wehr vorbereiten
Die Geschäfts­füh­rung will, dass alle Beschäf­tig­ten „Ver­trau­en“ haben und den zukünf­ti­gen Ent­wick­lun­gen opti­mis­tisch ent­ge­gen­ge­hen. Wenn sie das ernst mein­te, hät­te sie schon längst die vor­ge­nann­ten Fra­gen beant­wor­tet und wür­de die Sicher­heit der Arbeits­plät­ze garan­tie­ren. Da dies bis­her nicht gesche­hen ist, wird der geplan­te Ver­kauf des Schuh­be­reichs von den Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen sehr kri­tisch gese­hen und abgelehnt.

Für den Betriebs­rat und die zustän­di­ge Gewerk­schaft IG BCE heißt das: Jetzt muss die Soli­da­ri­tät und das „Wir-Gefühl“ in der Beleg­schaft gestärkt wer­den. Das ist eine wesent­li­che Vor­aus­set­zung, um in den anste­hen­den Aus­ein­an­der­set­zun­gen den For­de­run­gen des Betriebs­rats und der Beleg­schaft Gehör ver­schaf­fen zu können.

Tor­blo­cka­den sichern Arbeitsplätze
Zur Erin­ne­rung: Im Jahr 2006 soll­te die ehe­ma­li­ge Bau­sys­te­me KG (der Vor­läu­fer der nora sys­tems GmbH) vom Freu­den­berg­kon­zern erst­ma­lig ver­kauft wer­den. Wegen der dro­hen­den Ver­nich­tung vie­ler Arbeits­plät­ze und der Infor­ma­ti­ons­ver­wei­ge­rung durch die Kon­zern­lei­tung hat­te die Beleg­schaft damals mit Demons­tra­tio­nen und Tor­blo­cka­den erfolg­reich den Ver­kauf an einen Kon­kur­ren­ten ver­hin­dert. Erst nach­dem die Kon­zern­lei­tung beim nächs­ten ange­streb­ten Ver­kauf die For­de­run­gen der Beleg­schaft und des Betriebs­rats nach umfas­sen­den Infor­ma­tio­nen und der lang­fris­ti­gen Absi­che­rung der Arbeits­plät­ze erfüllt hat­te, hat­ten Beleg­schaft und Betriebs­rat den Ver­kauf akzeptiert.

Aus Avan­ti² Rhein-Neckar Sep­tem­ber 2021
Tagged , , , , , . Bookmark the permalink.