Auf­rüs­tung zur ‚Frie­dens­si­che­rung’?“

N.B.

Am 28. Mai 2021 fand der monat­li­che Info- und Bil­dungs­abend der ISO Rhein-Neckar erneut vir­tu­ell statt. Unser Refe­rent gab einen detail­lier­ten Über­blick über das welt­wei­te Auf­rüs­ten und den Zusam­men­hang zur sich ent­fal­ten­den Kli­ma­ka­ta­stro­phe. In der anschlie­ßen­den Dis­kus­si­on wur­de unter ande­rem dar­über dis­ku­tiert, was das für uns als Sozialist*innen bedeutet.

Ostermarsch in Mannheim, 03. April 2021 (Foto:F.Hofmann)

Oster­marsch in Mann­heim, 03. April 2021 (Foto:F.Hofmann)

Neu­er Kal­ter Krieg?
Der Refe­rent begann sei­nen Vor­trag mit der The­se, ein neu­er Kal­ter Krieg kün­di­ge sich an, wenn er nicht schon in vol­lem Gan­ge sei. Die drei gro­ßen Mili­tär­mäch­te USA, Russ­land und Chi­na über­bö­ten sich an mili­tä­ri­schen Macht­de­mons­tra­tio­nen und Provokationen.

Welt­weit stie­gen die Rüs­tungs­aus­ga­ben ste­tig. Aktu­ell lägen sie bei zwei Bil­lio­nen US-Dol­lar jähr­lich. Dabei ste­he die USA mit 40 bis 50 Pro­zent der welt­wei­ten Rüs­tungs­aus­ga­ben weit vor den ande­ren Län­dern. Deutsch­land bele­ge den sieb­ten Platz die­ser unrühm­li­chen Lis­te und den drit­ten in Bezug auf Waf­fen­ex­por­te. Auch das Coro­na-Kon­junk­tur­pa­ket ver­ges­se die Rüs­tungs­in­dus­trie nicht.

Kampf um „grü­ne Technologie“
Dabei spie­le der geo­po­li­ti­sche Kon­flikt zwi­schen den USA und Chi­na eine beson­de­re Rol­le. Die NATO ste­he auch hier­bei fest hin­ter der USA. Im ost- und süd­chi­ne­si­schen Meer kon­kur­rier­ten Chi­na und die USA um Erd­gas­vor­kom­men. Chi­na sei zudem füh­rend im Abbau und der Ver­ar­bei­tung ele­men­ta­rer, aber welt­weit knap­per Rohstoffe.

Um „grü­ne Tech­no­lo­gien“ wür­den Kämp­fe geführt, die für das Kli­ma fata­le Fol­gen haben könn­ten. Hin­zu kom­me die Ver­schwen­dung wich­ti­ger Res­sour­cen für das Auf­rüs­ten unter ande­rem mit Atomwaffen.

Kriegs­trei­ber auf dem Vormarsch
Die anschlie­ßen­de Dis­kus­si­on dreh­te sich nicht zuletzt um die Fra­ge nach der Bedeu­tung ein­zel­ner Staa­ten für das Wett­rüs­ten. Dabei sei­en die USA immer noch der größ­te Kriegs­trei­ber mit sta­tio­nier­ten Trup­pen über­all auf der Welt. Dass ande­re Staa­ten wie Chi­na und Russ­land dabei auf­zu­ho­len ver­such­ten, müs­se die Bedro­hung eher noch stei­gern. Hin­zu kom­me der Ein­satz künst­li­cher Intel­li­genz und die zuneh­men­de Auto­ma­ti­sie­rung schwe­rer Kriegswaffen.

Dis­kus­si­ons­tei­leh­men­de wand­ten aber auch ein, dass der Haupt­kriegs­trei­ber das kapi­ta­lis­ti­sche Wirt­schafts­sys­tem mit sei­nen Akteu­ren sei. Nicht ver­schie­de­ne Völ­ker stün­den im mili­tä­ri­schen Kon­flikt mit­ein­an­der, son­dern die Herr­schen­den unter­schied­li­cher Län­der: die Besit­zer der gro­ßen Kon­zer­ne und die Politiker*innen, die mehr oder weni­ger unver­hoh­len in ihrem Inter­es­se agier­ten. In der glo­ba­li­sier­ten Welt gehe es nur vor­der­grün­dig um Ideo­lo­gien wie Natio­na­lis­mus oder Religion.

Sozia­lis­ti­sche Strategien
Wenn es beim Auf­rüs­ten um die Inter­es­sen der Mäch­ti­gen geht, wie kön­nen wir uns dann als sozia­lis­ti­sche Orga­ni­sa­ti­on im Sin­ne der arbei­ten­den Klas­se posi­tio­nie­ren? Es han­delt sich bei der Kriegs­po­li­tik um eine Klas­sen­fra­ge: Wäh­rend die Herr­schen­den die Befeh­le geben und von Krie­gen pro­fi­tie­ren, sind es ande­re, die mit har­ter Arbeit die Kriegs­ma­schi­ne­rie auf­bau­en, die Befeh­le aus­füh­ren und dabei ihre Gesund­heit und ihr Leben ris­kie­ren. Die arbei­ten­de Klas­se und die ärme­ren Tei­le der Bevöl­ke­rung lei­den beson­ders unter Kriegen.

Die Kriegs­trei­ber sind aber auch abhän­gig von der arbei­ten­den Klas­se. Wir müs­sen daher die Losung stark machen, dass die Pro­du­zie­ren­den selbst ent­schei­den sol­len, was sie her­stel­len. Eine demo­kra­ti­sche, von den Beschäf­tig­ten getra­ge­ne Kon­ver­si­on soll­te ins­be­son­de­re in Baden-Würt­tem­berg mit sei­ner gro­ßen Rüs­tungs­in­dus­trie ein zen­tra­les Ziel anti­mi­li­ta­ris­ti­scher Arbeit sein.

Wirk­macht des Antimilitarismus
Wel­che Wirk­macht eine anti­mi­li­ta­ris­ti­sche Bewe­gung erzie­len kann, wur­de den Dis­kus­si­ons­teil­leh­men­den bei einem Blick in die Geschich­te bewusst: Im Okto­ber 1917 in Russ­land und im Novem­ber 1918 in Deutsch­land waren es pro­le­ta­ri­sche Anti-Kriegs-Bewe­gun­gen, die den „Ers­ten Welt­krieg“ been­de­ten. Sie sind zudem für eine Gesell­schaft ein­ge­tre­ten, in der nicht mehr die Pro­fi­te im Mit­tel­punkt ste­hen, son­dern die arbei­ten­den Men­schen mit ihren Bedürf­nis­sen und Fähigkeiten.

Heu­te gilt es daher, die Gewerk­schaf­ten mit der Kli­ma- und mit der Anti-Kriegs-Bewe­gung zum gemein­sa­men Han­deln zusam­men­zu­füh­ren. Ihre Auf­ga­be ist es, aus inter­na­tio­na­lis­ti­scher Ver­ant­wor­tung die Rüs­tungs­pro­duk­ti­on auf zivi­le Güter umzu­stel­len und die Bun­des­wehr durch ein demo­kra­ti­sches Miliz­sys­tem zu ersetzen.

Aus Avan­ti² Rhein-Neckar Juni 2021
Tagged , , , . Bookmark the permalink.