O.G.
Der entfesselte Kapitalismus, die ihm eigenen Kämpfe um Macht und Vorherrschaft sowie der von den USA ausgerufene „Krieg gegen den Terror“ führen zu ständig neuen Verheerungen und Krisen in der Welt.
Ausbau der globalen Diktatur der Großkonzerne, wachsende soziale Ungleichheit, fortschreitende Zerstörung der Umwelt, Abbau demokratischer Rechte und Aufschwung nationalistischer, rassistischer und faschistischer Formationen sind nur einige wenige Stichworte aus der Agenda der herrschenden Verhältnisse.
Das „Superwahljahr“ 2017 wirft hierzulande seine dunklen Schatten voraus. Statt einer breiten Debatte über die wesentlichen Ursachen der internationalen Krisen - brutale Profitmaximierung und wachsende Konzentration von Macht in den Händen einer winzigen herrschenden Klasse - werden wir mit einer primitiven, aber massiven Ablenkungskampagne konfrontiert. Minderheiten, Fremde, Geflüchtete, Terroristen und Islam werden in einen Topf geworfen und mit ebenso (brand-) gefährlichen wie wirkungslosen Maßnahmen „bekämpft“.
Wir unterstützen in und mit der IV. Internationale weltweit und als Internationale Sozialistische Organisation (ISO) auch hierzulande den Widerstand gegen diese bedrohliche Entwicklungen. Wir setzen unbeirrt auf das gemeinsam organisierte Engagement für eine bessere, eine solidarische Welt.
In diesem Sinne werden wir als ISO Rhein-Neckar (bisher als RSB Rhein-Neckar) auch im neuen Jahr in verschiedenen Bereichen aktiv und konsequent für die Interessen der arbeitenden Klasse eintreten. Dabei freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit möglichst vielen anderen Menschen. Denn nur wer sich wehrt, lebt nicht verkehrt!