Mit dieser Fragestellung beschäftigte sich unser diesjähriges Sommerseminar. Es fand am 27. und 28. August 2016 in Mannheim statt.
S.K.
Bereits nach dem ersten Referat, „Kapitalismus heute – Chaos ohne Alternative?“, begann eine anregende und offene Diskussion. Sie setzte sich auch nach den anderen Einleitungen – „Unsere Alternative – Solidarität ohne Grenzen?“, „Von der I. bis zur IV. Internationale – ein Überblick“ und „Welche Strategie für das 21. Jahrhundert?“ – fort.
Relativ kurze, aber fundierte Einführungen zu den verschiedenen Themen, ausreichend Zeit zum Nachfragen und zur Debatte, genügend Pausen zum Entspannen, das Anhören beispielhafter linker Musik und das Anschauen eines Films zur IV. Internationale ergaben eine Mischung, die bei den TeilnehmerInnen auf eine sehr positive Resonanz gestoßen ist. Kurzum ein Wochenende, das Lust auf mehr politische Bildung machte.
Einen Wehrmutstropfen wollen wir aber nicht verschweigen: Das abschließende gemeinsame Singen der Internationale ließ doch noch einige Wünsche offen …