Oster­marsch 2024

Abrüs­tung statt Aufrüstung −
Frie­dens­fä­hig statt kriegstüchtig!“

 

H. S.

Das ist das Mot­to des Oster­marschs in Mann­heim. Er star­tet am Kar­sams­tag, 30.03.2024, um 13:00 Uhr am Alten Meß­platz und endet gegen 15:30 Uhr an den Kapuzinerplanken.

Ostermarsch in Mannheim, 8. April 2023. (Foto: Avanti².)

Oster­marsch in Mann­heim, 8. April 2023. (Foto: Avanti².)

Das aus 13 Orga­ni­sa­tio­nen gebil­de­te Oster­marsch-Bünd­nis for­dert die sofor­ti­ge Been­di­gung aller Krie­ge. Es wen­det sich gegen die von „Ver­tei­di­gungs­mi­nis­ter“ Pis­to­ri­us ange­streb­te „Kriegs­tüch­tig­keit“.

Der Auf­ruf zum Oster­marsch befür­wor­tet den Aus­bau der Frie­dens­fä­hig­keit durch eine Poli­tik der Dees­ka­la­ti­on und durch die För­de­rung sozia­ler Ver­tei­di­gung. Die enorm hohen Kos­ten der Mili­ta­ri­sie­rung gehen zu Las­ten der gro­ßen Mehr­heit der Gesellschaft.

Die­ses Geld, so der Auf­ruf, muss zur Bekämp­fung von Armut, für den sozia­len Woh­nungs­bau und für den Aus­bau des Bil­dungs- und Gesund­heits­sys­tems zur Ver­fü­gung gestellt wer­den. Mili­ta­ri­sie­rung und Kriegs­trei­be­rei för­dern das Erstar­ken von Natio­na­lis­mus, Ras­sis­mus und Faschis­mus. Krie­ge und Auf­rüs­tung sind Ursa­chen für Flucht und Vertreibung.

Eine welt­wei­te Frie­dens­po­li­tik kann dem Auf­ruf zufol­ge nur durch eine akti­ve und glo­bal ver­netz­te Sozi­al- und Anti­kriegs­be­we­gung unter Betei­li­gung der Gewerk­schaf­ten durch­ge­setzt werden.

Aus Avan­ti² Rhein-Neckar März 2024
Tagged , , , , . Bookmark the permalink.