Straf­be­fehl über 1800 Euro an “AUFSTEHEN GEGEN RASSISMUS Rhein-Neckar”

 

Wir zitie­ren im Fol­gen­den aus dem News­let­ter von “AUFSTEHEN GEGEN RASSISMUS Rhein-Neckar”.

 


Das pres­se­recht­lich ver­ant­wort­li­che AgR-Mit­glied Karl­heinz Pas­ku­da erhielt am 24.12.2020 Post vom Amts­ge­richt Spey­er. Doch statt des zu erwar­te­ten Weih­nachts­ge­schenks war es ein Straf­be­fehl über 1800 Euro.

Grund­la­ge ist mal wie­der eine Kla­ge von M. Schnei­der, Chef der namens­glei­chen Wäh­ler­grup­pe aus Spey­er. AgR Spey­er hat­te in einem Flug­blatt die­se Fak­ten benannt: 

- Schnei­der war in 2017 in Karls­ru­he an einem Pegi­da-Able­ger beteiligt
- Schnei­der arbei­te­te mit dem Rechts­ra­di­ka­len Mar­co Kurz zusammen
- Schnei­der arbei­tet mit dem rechts­ra­di­ka­len ‚Frau­en­bünd­nis Kan­del‘ zusammen

Die­se Behaup­tun­gen sind nicht nur wahr, son­dern in Spey­er und dar­über hin­aus auch vie­len Men­schen bekannt, nur zum Staats­an­walt scheint sich das noch nicht her­um­ge­spro­chen zu haben.

Des­halb haben wir selbst­ver­ständ­lich WIDERSPRUCH gegen den Straf­be­fehl ein­ge­legt. Wir kön­nen unse­re Behaup­tun­gen beweisen.

Man ist zwar schon eini­ges gewohnt, aber es hat uns doch ver­wun­dert, dass die Benen­nung von all­ge­mein bekann­ten Tat­sa­chen einen Straf­be­fehl des Staats­an­walts zu Fol­ge hat. Schließ­lich hat die Wäh­ler­grup­pe Schnei­der im Novem­ber 2019 gemein­sam mit M. Kurz den Tag ‚Gewalt an Frau­en‘ in Spey­er gestört. Weni­ge Mona­te spä­ter trat Schnei­der als Red­ner beim ‚Frau­en­bünd­nis‘ auf. 

Des­halb muss die Rol­le der Staats­an­walt­schaft Spey­er kri­tisch betrach­tet wer­den: der Straf­be­fehl wur­de nur auf Grund­la­ge der Anzei­ge aus­ge­stellt. Hät­te die Staats­an­walt ihre Auf­ga­be wahr­ge­nom­men, unvor­ein­ge­nom­men zu ermit­teln, hät­te sie auch unse­re Vor­wür­fe über­prü­fen müs­sen. Das ist offen­sicht­lich nicht passiert.

Wir wer­den uns jeden­falls zu ver­tei­di­gen wis­sen und die Ver­hand­lung für die Öffent­lich­keits­ar­beit nutzen.”


Das gesam­te Flug­blatt könnt Ihr hier lesen:

Tagged , , , , . Bookmark the permalink.